Friederike Bluhm

visuelle Kommunikation für Fläche und Raum

Portfolio

Auszüge meiner aktuellen Arbeiten aus Beruf und Studium

Ich liebe es mich in ein interdisziplinäres Team einzubringen, Genauso gern arbeite ich auch eigenständig und zielorientiert an Projekten. 

Die Adobe Creative Cloud gehört zu meinem Arbeitsalltag. Dazu zähle ich täglich die Adobe Applikationen Illustrator, Photoshop und Indesign. Gelegentlich XD und Lightroom. Web-Projekte realisiere ich auf Basis von WordPress. In der Vergangenheit  arbeitete ich unter anderem mit AutoCAD, Corel und Cinema 4D.

Main Projects:

Im letzten Jahr lag die Konzentration stark auf dem Interfacedesign und der Realisierung von Webprojekten. Daneben setzte ich interessante Projekte mit dem Endprodukt Printmedium um. Im Studium erarbeitete ich meine Bachelor-Thesis. Zur Zeit liegt die Konzentration auf dem Modul Digitale Applikationen. Mit einer Kommilitonin entwickle und gestalte ich eine Native App.

Webdesign UI

Konzeption, CD, Text und Umsetzung

2020-2021
Ein Online-Shop für veredelte Teamartikel. Ich entwickelte die Elemente vom Logo über die Farben, Bilderwelt, Typografie, bis zum Text. Außerdem Struktur und Layout der Website. Diese basiert auf WordPress mit einem Page Builder. Für den Shop wird Woocommerce eingesetzt.

Website Team46
Flyergestaltung

Corporate Design

Konzeption . Text . Design

2020
Ich nahm ein Refit des CD, inklusive Logo und Farben vor. Auf Basis dessen wurden Fahrzeuge und Baustellenschilder beschriftet. Sehr detailreiche Visitenkarten und Klapp-Flyer in hochwertiger Ausführung tragen die Werbeaussage jetzt weiter. 
Druck: Dürmeyer, Hamburg

Um auch online auffindbar zu sein habe ich eine Website mit allen Teilen im neuen CD umgesetzt.

Webdesign
Magazin Artikel Slanted

Typo-Magazin imperfekt

Konzeption . Text . Design

2019
Eine eigenständige Projektarbeit von der ersten Idee bis zum umgesetzten Druckprodukt. Von der Entwicklung des Covers, bis zur letzten Seite.
Druck: Dürmeyer, Hamburg

Editorial:
Genial imperfekt. Ja, es gibt sie, die Genies in der Typografie, im Grafikdesign. – Imperfekt, weil zeitlich vergangen, unvollkommen, immerwährend. Die Arbeiten von Stefan Sagmeister, Lars Harmsen und Neville Brody sind genial. Sie setzen Benchmarks. Dabei ist der Grat zwischen Genie und Wahnsinn oft super schmal, man sehe sich Sagmeisters „Happy Film“ an. Durch den gezielten Einsatz von Typografie schaffen Designer Charakter und Struktur. Sie kreiren Emotionen, lassen die Sprache über die Fläche tanzen. Wenn das in höchstem Maße gelingt ist ein Werk einfach genial, der Designer ein Genie und vielleicht etwas wahnsinnig. Als Designer muss man unbedingt auch einmal aus dem Raster ausbrechen und Neues wagen. Sei neugierig und imperfekt, um deine Handschrift im Design zu finden! Have fun.

Magazin Artikel Lars Harmsen

Side Projects:

Projekte aus den Bereichen Außenwerbung, Raumgestaltung, Möbelentwurf und Studium, die mir wichtig sind.

Systementwicklung einer Aussenwerbeanlage

Mehrere Gewerbeeinheiten in Hamburg Eißendorf

2018
Das Design soll sich wertig in die sanierte Fassadengestaltung einfügen. Ich entwickelte ein Rastersystem für beschreibende Inhalte und Fertigungszeichnungen für verschiedene Gewerke. Der Aufbau besteht aus Glasplatten, die vor die Fassade gehängt werden. Auf diesen sind 3D gelaserte Acrylbuchstaben montiert. Die Mieter konnten ihr Logo einbringen und/oder das Gewerbe wurde, für den Rezipienten, eindeutig benannt.

system aussenwerbeanlage

Typo-Architektur

Typo meets Interior-Objects meet Photography

2019
Eine Projektarbeit, in der ich meine Bereiche Innenarchitektur und Grafikdesign in der Umsetzung verband. Ich nahm Typo-Gestalten in verschiedensten Objekten wahr und fotografierte sie. Daraus entstand mein Architektur-Alphabet.

Gestalt-Alphabet

Interior Design

Planung . Komposition

Mit aller Liebe und Leidenschaft gestalte ich Raumkompositionen. Dabei lege ich Wert auf Reduktion, Harmonie und Funktion. Mit meiner Vorliebe für das Design aus skandinavischen Ländern und Dänemark arrangiere ich Räume neu. Das praktische Wissen, mein sensibles Wesen und der Erfahrungsschatz vieler Jahre tragen dazu bei, dass ich Nutzungsszenarien zielorientiert durchspiele. Ästhetik und Funktion müssen passen.

Posterwand Esszimmer

Grafik 2D und 3D

neues Kartenspiel-System und 3D-Typo-Schriftzug

2019
In einer Projektarbeit entwickelte ich ein neues Kartenspiel-System. Bei jeder Wertveränderung wird das Zeichen weiter transformiert. Ein weiteres Projekt war die Erarbeitung eines dreidimensionalen Schriftzuges, der durchgehend verbunden und von 2 Seiten aus zu lesen ist. Dazu transformierten sich die Zeichen aus dem Kartenspiel in Cinema 4D weiter. Das Ergebnis wurde 3D gedruckt.

Möbelentwurf

Kaminholzwagen Woodpacker

2018
Aus der Not entstehen die besten Dinge. Auf der Suche nach einem Kaminholzwagen für den eigenen Bedarf stellte mich kein Suchergebnis 100% zufrieden. Ich entwarf den Woodpacker, den ich in unserer kleinen Holzwerkstatt selbst umsetzte.

Kaminholzwagen Woodpacker
kaminholzwagen woodpacker

Freier Entwurf

Fotografie auf Interieur

2017
Ich verband Fotomotive mit alltäglichen Einrichtungsgegenständen. Haus auf Teller. Stranddüne und Leuchtturm auf Sofa.

Stranddüne und Leuchtturm auf Sofa

Darstellen

Bleistift - Polychromos - Copics - Schmincke

Schon früh saß ich die meiste Zeit mit Stift und Papier an meinen Lieblingsorten und hielt mit diesen Werkzeugen Momente und Gedanken fest. In meinen technischen und in Teilen künstlerischen Ausbildungen genoß ich die Lehre im Bereich Darstellen und perfektioniere meine Form der Darstellung und den Blick fortwährend.

Fotodesign

Konzept – Fotografie

Ich laufe immer mit offenen Augen durch die Welt und nehme Momente ganzheitlich wahr. Aus dem Ganzen selektiere ich Fragmente und halte sie fest, um meine Sicht auf die Dinge darzustellen. Ein tolles Mittel um Geschichten visuell zu erzählen.

Lyrische Bildzeichen

Über allen Gipfeln

2018
Eine neu interpretierte visualisierte Gesamtkomposition des Gedichtes von Johann Wolfgang von Goethe.

Über allen Gipfeln

Kontakt

Bogenstraße 8
21502 Worth
0171 50 80 262
fb@friederikebluhm.de

ICH FREUE MICH AUF INTERESSIERTE UND INTERESSANTE KONTAKTE.

Copyright 2021 by Friederike Bluhm, Worth